Sale: 516 / Rare Books, May 31. 2021 in Hamburg Lot 64

 
64
Hermann Max Pechstein
Vater unser, 1921.
Portfolio
Estimate:
€ 8,000 / $ 9,600
Sold:
€ 13,125 / $ 15.750

(incl. 25% surcharge)
Lot description
"An apocalyptic vision" (Orrell P. Reed)

Max Pechstein
Das Vater Unser. Berlin, Propyläen 1921.

- Der wohl bedeutendste neuzeitliche Illustrationszyklus zum Neuen Testament
- Eine der großen expressionistischen Bildfolgen


"Das Auge des Expressionismus blickt nicht nach außen" (Mario Verdone)

1 von 200 numerierten Exemplaren. - Handpressendrucke der Manus-Offizin von Fr. Voigt, Berlin, für den Propyläen-Verlag. Sämtliche Graphiken wurden sowohl vom Künstler als auch vom Drucker signiert. Gute Abzüge der Holzschnitte auf festem, leicht chamoisfarbenem Bütten mit dem 'Saskia'-Wasserzeichen. Papierformat ca. 59,5 : 41 cm, Bildformat ca. 40 : 29,5 cm, 1 Bl. Druckvermerk.
Das Vater Unser ist das christliche Ur-Gebet, das sich unmittelbar aus dem Text des Neuen Testamentes ableitet. In der Literatur wird Pechsteins Holzschnitt-Folge zu diesem Gebet mit Dürers Apokalypse von 1498 verglichen (vgl. Reed 152). - "Bereits am Beginn des Jahrhunderts virulent, hatten religiöse Themen im Zuge des Ersten Weltkrieges an Aktualität gewonnen und wurden gerade auch von den avantgardistischen Künstlern rezipiert .. Das durch den Krieg verursachte Leiden benötigte als Gegengewicht die Hoffnung auf Erlösung .. Am Vater Unser dürfte ihn zudem die soziale Komponente und der appellative Charakter des Gebetes interessiert haben. 'Unser tägliches Brot gib uns heute und .. erlöse uns von dem Übel' ist ein Aufschrei, der auch in den chaotischen Nachkriegsjahren für breite Bevölkerungsteile sehr aktuell war. Von Grund aus ein gesellschaftlich engagierter Mensch, hatte sich der sozialdemokratisch denkende Pechstein besonders im Jahr 1919 durch Entwürfe von Flugschriften und Plakaten auch in den Dienst der Politik gestellt. Für viele der damaligen Künstler stand es außer Frage, dass die Kunst ihren Anteil an der politischen Erneuerung tragen würde." (Veronika Wiegartz in: Von Paradiesen und Infernos)

EINBAND: Lose Bll. in blauer Orig.-Halbleinenmappe mit montiertem Deckelholzschnitt. Gr.-Folio. 61,5 : 42,5 cm. - ILLUSTRATION: Folge von 12 signierten Orig.-Holzschnitten. - ZUSTAND: Nur partiell geringfüg. fleckig im Rand, wenige Blätter mit leichten Knickspuren im Rand (lediglich der Druckvermerk deutlicher sowie mit Lichtrand). Mappe etw. fleckig und berieben. Insgesamt gute und saubere Abzüge der Graphiken. - PROVENIENZ: Privatsammlung Bayern.
LITERATUR: Krüger H 256-268 B. - Jentsch 99. - Lang 267. - Rifkind Coll. 2258. - Reed 152. - Von Odysseus bis Felix Krull 3/15. - Matuszak 3409-3420. - Von Paradiesen und Infernos. Expressionistische Bildgeschichten. Kat. Bremen 1999, S. 172ff.

One of the great and important graphic series of German expressionism. - 1 von 200 numb. copies. Series of 12 signed orig. woodcuts. Loose leaves in orig. half cloth portfolio with mounted woodcut on front cover. - Partly slightly soiled and creased in the margins, colophon with traces of light. Portfolio rubbed and slightly stained.

64
Hermann Max Pechstein
Vater unser, 1921.
Portfolio
Estimate:
€ 8,000 / $ 9,600
Sold:
€ 13,125 / $ 15.750

(incl. 25% surcharge)