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26. XII. 59
PROVENIENZ: Lefebre Gallery, New York.
Von höchster farblicher Delikatesse sind die kleinformatigen Eiöltemperabilder Bissiers. Mitte der 1960er Jahre zeigt sich in seinen stilllebenartigen Miniaturen die Synthese zwischen der auf das Wesentliche reduzierten Form und den transluziden, sensibel abgestimmten Nuancen in größter Vollendung. Zeit und Raum sind immanente Formeln der Komposition, die von einer schwebenden Leichtigkeit getragen wird. Durch die "Kunst des Weglassens" erhebt Bissier die von ihm dargestellten Gegenstände zu Symbolen ihrer selbst. Konturlos definiert die Form sich schlichtweg durch ihr Sein. Klar und deutlich spricht die geistige Haltung des ZEN aus diesen Arbeiten, die erst durch die meditative Versenkung des Künstlers entstehen können. [SuS]
Eiöltempera auf grundierter Baumwolle, 1959
Rechts oben signiert und datiert "26. XII. 59". 19,5 x 22,5 cm ( 7,6 x 8,8 in).
Nachlass Frances Fowle, Winnetka, Illinois.
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