50
Hamburgischer Künstlerclub
Hamburgischer Künstlerclub 1898
Portfolio
Estimate:
€ 1,800 / $ 1,980 Sold:
€ 2,250 / $ 2,475 (incl. surcharge)
Neue Kunst in Hamburg
Hamburgischer Künstlerclub 1898
Mappe mit 6 Graphiken (5 Orig.-Lithographien und 1 Zinkätzung). Hamburg, Selbstverlag 1898.
Die zweite und zugleich letzte Graphikmappe des 1897 gegründeten Hamburger Künstlerclubs, beide Mappen verkauften sich allerdings extrem schlecht. "In den Jahren 1897 und 1898 gab der Künstlerclub jeweils eine Mappe mit Originalgraphik aller Mitglieder heraus - damals etwas unerhört neues .. die Tendenz des Publikums, Originalwerke zu besitzen, war für Lichtwark eine logische Folge der Übersättigung durch billige Reproduktionsstiche" (Meyer-Tönnesmann). Trotzdem fanden die Mappen keine Akzeptanz, Lichtwark sah zum Beispiel in den Mappen mit verschiedenen Künstlern ein Koppelgeschäft, das er als "unzulässige Bevormundung des Publikums mißbilligte" (Ebd.). - Enthält folgende Graphiken: Ernst Eitner Belgisches Dorf (Schiefler 38). - Arthur Illies Die Nixe (Schiefler 67). - Paul Kayser Knabe auf Steg (Schiefler 5). - Friedrich Schaper Straße in Arnis (Schiefler 12). - Thomas Herbst Dorfbrunnen (nicht bei Schiefler). - Arthur Siebelist Vesper (Schiefler 4). Die im Inhaltsverzeichnis aufgeführte Graphik von Julius von Ehren ist nicht erschienen. Die dekorative Titelillustration von A. Illies zeigt das Zeichen des Künstlerclubs, die heilige Katharina vom Dach der Katharinenkirche, mit Palmenzweig und Rad auf einem Sockel, eingefaßt in einer kräftigen Jugendstilbordüre.
EINBAND: Lose Graphiken in Orig.-Papp-Mappe mit 2 Schließlaschen. 32,5 : 33,5 cm. - ILLUSTRATION: Mit 1 farb. Zinkätzung (A. Illies) und 5 Orig.-Lithographien. - ZUSTAND: Tlw. gering fleckig. Die Graphik von F. Schaper mit restauriertem Einriß, die unteren Ecken der Graphik von Illies mit minim. Knickspuren. Insges. schönes Exemplar dieser wichtigen und seltenen Mappe. - PROVENIENZ: Norddeutsche Privatsammlung.
LITERATUR: C. Meyer-Tönnesmann, Der Hamburgische Künstlerclub von 1897. S. 218ff.
Second and last portfolio of the "Hamburger Künstlerclub", est. in 1897. Complete portfolio with 6 prints by local artists, from an edition of only 25 copies. Loose prints in orig. boards portfolio with 2 flaps. 1 color zinco etching (A. Illies) and 5 orig. lithographs.
Hamburgischer Künstlerclub 1898
Mappe mit 6 Graphiken (5 Orig.-Lithographien und 1 Zinkätzung). Hamburg, Selbstverlag 1898.
Die zweite und zugleich letzte Graphikmappe des 1897 gegründeten Hamburger Künstlerclubs, beide Mappen verkauften sich allerdings extrem schlecht. "In den Jahren 1897 und 1898 gab der Künstlerclub jeweils eine Mappe mit Originalgraphik aller Mitglieder heraus - damals etwas unerhört neues .. die Tendenz des Publikums, Originalwerke zu besitzen, war für Lichtwark eine logische Folge der Übersättigung durch billige Reproduktionsstiche" (Meyer-Tönnesmann). Trotzdem fanden die Mappen keine Akzeptanz, Lichtwark sah zum Beispiel in den Mappen mit verschiedenen Künstlern ein Koppelgeschäft, das er als "unzulässige Bevormundung des Publikums mißbilligte" (Ebd.). - Enthält folgende Graphiken: Ernst Eitner Belgisches Dorf (Schiefler 38). - Arthur Illies Die Nixe (Schiefler 67). - Paul Kayser Knabe auf Steg (Schiefler 5). - Friedrich Schaper Straße in Arnis (Schiefler 12). - Thomas Herbst Dorfbrunnen (nicht bei Schiefler). - Arthur Siebelist Vesper (Schiefler 4). Die im Inhaltsverzeichnis aufgeführte Graphik von Julius von Ehren ist nicht erschienen. Die dekorative Titelillustration von A. Illies zeigt das Zeichen des Künstlerclubs, die heilige Katharina vom Dach der Katharinenkirche, mit Palmenzweig und Rad auf einem Sockel, eingefaßt in einer kräftigen Jugendstilbordüre.
EINBAND: Lose Graphiken in Orig.-Papp-Mappe mit 2 Schließlaschen. 32,5 : 33,5 cm. - ILLUSTRATION: Mit 1 farb. Zinkätzung (A. Illies) und 5 Orig.-Lithographien. - ZUSTAND: Tlw. gering fleckig. Die Graphik von F. Schaper mit restauriertem Einriß, die unteren Ecken der Graphik von Illies mit minim. Knickspuren. Insges. schönes Exemplar dieser wichtigen und seltenen Mappe. - PROVENIENZ: Norddeutsche Privatsammlung.
LITERATUR: C. Meyer-Tönnesmann, Der Hamburgische Künstlerclub von 1897. S. 218ff.
Second and last portfolio of the "Hamburger Künstlerclub", est. in 1897. Complete portfolio with 6 prints by local artists, from an edition of only 25 copies. Loose prints in orig. boards portfolio with 2 flaps. 1 color zinco etching (A. Illies) and 5 orig. lithographs.
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