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Edition MAT MOT - TAM THEK
Édition MAT MOT (Fluxus), 7 Werke. 1964-67.
Estimate:
€ 9,000 / $ 9,900 Sold:
€ 22,800 / $ 25,080 (incl. surcharge)
Edition MAT MOT - TAM THEK. Hrsg. von K. Gerstner und D. Spoerri. 7 Fluxus-Kassetten. Mit 7 Orig.-Multiples von D. Rot, A. Thomkins, G. Brecht, R. Filliou u. a. Stuttgart, Galerie Der Spiegel 1965-68. Schwarze OLwd.-Kassetten. 28 : 28 cm.
Äußerst bemerkenswerte vollständige Reihe der 7 sämtlich sehr seltenen Fluxus-Editionen aus den 60er Jahren, die unter dem Titel "Edition MAT MOT / TAM THEK" erschienen. Sie wurden von Karl Gerstner und Daniel Spoerri herausgegeben und verlegt in der Werkstätten der Galerie Der Spiegel. Die nominell ohnehin kleinen Auflagen dieser Kassetten bewegen sich zwischen 111 und 250 Exemplaren, wobei davon auszugehen ist, daß längst nicht so viele Exemplare tatsächlich realisiert wurden wie ursprünglich geplant (vgl. Vatsella). - Vorh.:
Edition MAT MOT 1: George Brecht, The Universal Machine. Multiple. 1965. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 2: Robert Filliou, Je disais à Marianne. Multiple. 1965. - 1 von 250 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 3: Maurice Henry, Le Petit Incendiaire. Multiple. 1965. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 5: André Thomkins, DOGMAT MOT. Multiple. 1965. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 6: Emmett Williams, 13 Variationen. Farblithogr. Leporello. 1965. - 1 von 250 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition TAM THEK 1: Christian Megert, spiegel bild. Multiple. 1968. - 1 von 100 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition TAM THEK 6: Diter Rot, stempel theke. Multiple. 1967. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
"Wie berichtet, sind die Elemente, die das Multiple konstituierten, im Laufe des 20. Jahrhunderts im Werk verschiedener Künstler einzeln entwickelt worden, bevor das Auflageobjekt am Ende der 50er Jahre konsequent formuliert und von Daniel Spoerri in der Edition MAT zum ersten Mal als Programm auf den Markt gebracht worden ist: die Abkehr vom Original, der Aspekt der Vervielfältigbarkeit, das Verwenden neuer Materialien, der Einsatz technischer Mittel, wie beispielsweise Motoren, die Verwendung 'unpersönlicher' Handschrift, das Einführen des Objekts als eigenständige plastische Kunstform. Einige dieser Elemente sind von Malern, in Zusammenhang mit zweidimensionalen Werken entwickelt worden, man denke an Buchheister, Fautrier oder auch Vasarely. Doch erst in der Verbindung mit dem dreidimensionalen Objekt ist daraus eine selbständige Kunstform entstanden .. Die Edition MAT bildete am Ende der 50er Jahre sozusagen den Kristallisationspunkt einer lange vorher begonnenen Entwicklung. Daniel Spoerri hat zum Zeitpunkt ihrer ersten Erscheinung den damaligen Zeitgeist, der sich bei einem breiten Publikum immer mit Verspätung etabliert, intuitiv erfasst und als erster in konsequenter Form umgesetzt. So hat die Edition MAT eine Entwicklung in Gang gesetzt, deren Wirkung heute sowohl bei den Künstlern als auch auf dem Kunstmarkt unbestritten ist und deren Ausläufer bis in die heutige Kunstproduktion reichen." (Vatsella S. 165ff.) - Beilieg.: 2 Orig.-Einladungsplakate zur Ausstellung der Edition MAT, Kollektion 64 und 65, im Format ca. 82 : 41 cm (Vatsella S. 86-87 und 94-95).
Vgl. ausführlich: K. Vatsella, Edition MAT: Daniel Spoerri, Karl Gerstner und das Multiple. Die Entstehung einer Kunstform. Bremen 1998. - Vgl. Fluxus Codex S. 214 (G. Brecht). - Nicht in der Coll. Semaphore, in der Slg. Dittmar und im Sackner Archive.
Remarkable complete series of the 7 very rare Fluxus editions from the 1960s, with 7 orig. multiples by D. Rot, A. Thomkins, G. Brecht, R. Filliou and others. Black orig cloth cases. 28 : 28 cm. - Attached: 2 orig. invitation posters fior the exhibition of the edition MAT, collektion 64 and 65.
Äußerst bemerkenswerte vollständige Reihe der 7 sämtlich sehr seltenen Fluxus-Editionen aus den 60er Jahren, die unter dem Titel "Edition MAT MOT / TAM THEK" erschienen. Sie wurden von Karl Gerstner und Daniel Spoerri herausgegeben und verlegt in der Werkstätten der Galerie Der Spiegel. Die nominell ohnehin kleinen Auflagen dieser Kassetten bewegen sich zwischen 111 und 250 Exemplaren, wobei davon auszugehen ist, daß längst nicht so viele Exemplare tatsächlich realisiert wurden wie ursprünglich geplant (vgl. Vatsella). - Vorh.:
Edition MAT MOT 1: George Brecht, The Universal Machine. Multiple. 1965. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 2: Robert Filliou, Je disais à Marianne. Multiple. 1965. - 1 von 250 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 3: Maurice Henry, Le Petit Incendiaire. Multiple. 1965. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 5: André Thomkins, DOGMAT MOT. Multiple. 1965. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition MAT MOT 6: Emmett Williams, 13 Variationen. Farblithogr. Leporello. 1965. - 1 von 250 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition TAM THEK 1: Christian Megert, spiegel bild. Multiple. 1968. - 1 von 100 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
Edition TAM THEK 6: Diter Rot, stempel theke. Multiple. 1967. - 1 von 111 num. Exemplaren, im Druckvermerk vom Künstler signiert.
"Wie berichtet, sind die Elemente, die das Multiple konstituierten, im Laufe des 20. Jahrhunderts im Werk verschiedener Künstler einzeln entwickelt worden, bevor das Auflageobjekt am Ende der 50er Jahre konsequent formuliert und von Daniel Spoerri in der Edition MAT zum ersten Mal als Programm auf den Markt gebracht worden ist: die Abkehr vom Original, der Aspekt der Vervielfältigbarkeit, das Verwenden neuer Materialien, der Einsatz technischer Mittel, wie beispielsweise Motoren, die Verwendung 'unpersönlicher' Handschrift, das Einführen des Objekts als eigenständige plastische Kunstform. Einige dieser Elemente sind von Malern, in Zusammenhang mit zweidimensionalen Werken entwickelt worden, man denke an Buchheister, Fautrier oder auch Vasarely. Doch erst in der Verbindung mit dem dreidimensionalen Objekt ist daraus eine selbständige Kunstform entstanden .. Die Edition MAT bildete am Ende der 50er Jahre sozusagen den Kristallisationspunkt einer lange vorher begonnenen Entwicklung. Daniel Spoerri hat zum Zeitpunkt ihrer ersten Erscheinung den damaligen Zeitgeist, der sich bei einem breiten Publikum immer mit Verspätung etabliert, intuitiv erfasst und als erster in konsequenter Form umgesetzt. So hat die Edition MAT eine Entwicklung in Gang gesetzt, deren Wirkung heute sowohl bei den Künstlern als auch auf dem Kunstmarkt unbestritten ist und deren Ausläufer bis in die heutige Kunstproduktion reichen." (Vatsella S. 165ff.) - Beilieg.: 2 Orig.-Einladungsplakate zur Ausstellung der Edition MAT, Kollektion 64 und 65, im Format ca. 82 : 41 cm (Vatsella S. 86-87 und 94-95).
Vgl. ausführlich: K. Vatsella, Edition MAT: Daniel Spoerri, Karl Gerstner und das Multiple. Die Entstehung einer Kunstform. Bremen 1998. - Vgl. Fluxus Codex S. 214 (G. Brecht). - Nicht in der Coll. Semaphore, in der Slg. Dittmar und im Sackner Archive.
Remarkable complete series of the 7 very rare Fluxus editions from the 1960s, with 7 orig. multiples by D. Rot, A. Thomkins, G. Brecht, R. Filliou and others. Black orig cloth cases. 28 : 28 cm. - Attached: 2 orig. invitation posters fior the exhibition of the edition MAT, collektion 64 and 65.
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