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Hartmann Schedel
Liber Chronicarum, 1493.
Incunabulum
Estimate: € 25,000 / $ 27,500
Überragendes Zeugnis der Buchkunst
Hartmann Schedel
Liber chronicarum. Nürnberg, A. Koberger für S. Schreyer und S. Kammermaister, 12. Juli 1493.
• Erste Ausgabe der berühmten Weltchronik
• Das größte Buchunternehmen der Zeit
• Die am reichsten illustrierte Inkunabel überhaupt
• Vollständiges und guterhaltenes Exemplar
Erste Ausgabe, gedruckt auf kräftigerem Papier und mit stärkeren Abdrucken der Holzschnitte als die ein halbes Jahr später erschienene deutsche Ausgabe. - Die künstlerisch hochrangigen Holzschnitte stammen von dem deutschen Maler und Holzschneider Wilhelm Pleydenwurff und dessen Schwiegervater Michael Wohlgemuth, in dessen Nürnberger Werkstatt auch Albrecht Dürer lernte. Unter den prachtvollen Abbildungen sind die zahlreichen Städteansichten von besonderem Interesse, da sich hier, neben bloßen Phantasieansichten, die ersten authentischen Ansichten deutscher Städte finden. Kulturgeschichtlich bedeutend sind die Berichte und Darstellungen aus der zeitgenössischen Geschichte (Bauernunruhen, Judenverfolgung, die Seefahrten Martin Behaims und seine Entdeckung der Azoren etc.), ferner die geographischen Beiträge Hieronymus Münzers, von dem die doppelblattgroße Karte von Mitteleuropa stammt (nach dem verschollenen Original des Nikolaus von Cusa 1457). Für die ptolemäische Weltkarte diente diejenige aus der Cosmographie des Pomponius Mela (Venedig 1488) als Vorlage.
EINBAND: Zeitgenössischer Schweinslederband auf 4 Doppelbünden mit blindgeprägten Deckelbezügen des 17. Jahrhunderts und 1 Messingschließe (von 2). Folio. 48 : 33 cm. - ILLUSTRATION: Mit 2 doppelblattgroßen Holzschnitt-Karten und über 1800 Textholzschnitten (davon 2 altkoloriert und 1 teilkoloriert) von W. Pleydenwurff, M. Wohlgemuth und A. Dürer. - KOLLATION: 327 Bll. = Titel, 19 nn., 299 num., 1 nn. Bl., 2 w. Bll., 5 nn. Bll. (st. 6, ohne das letzte weiße). - ZUSTAND: Am Anfang und am Ende wurmstichig (überwieg. im Randbereich), erstes und letztes Bl. aufgezogen bzw. hinterlegt (ohne Textverlust), Registerbll. tls. im Rand hinterlegt; stellenw. gering fleckig, 4 Holzschnitte mit zeitgenöss. Bezeichnungen der Figuren, wenige Lagen zu Beginn etw. gelockert, Vorsätze erneuert. Einbd. etw. berieben. Insgesamt guterhaltenes und vollständiges Exemplar. - PROVENIENZ: Aus einer süddeutschen Privatsammlung.
LITERATUR: Hain/Cop. 14508. - GW M40784. - Goff S. 307. - BMC II, 437. - BSB S-195. - Schreiber 5203. - Schramm XVII, 6-7 und 9. - Fairfax Murray 394. - Harrisse 13.
First edition, on firmer paper and with a stronger impression of the woodcuts than the German edition, which was published half a year later. With 2 doublepage woodcut maps and more than 1800 woodcuts in the text (2 in old coloring, 1 partly colored). Contemp. pigskin on raised bands with 17th cent. blindtooled boards and 1 brass clasp (of 2). 327 leaves, without last blank. - Worming at beginning and end (mostly in marginal area), first and last leaf backed (no loss of printed matter), index leaves partly backed at margins, some minor staining, 4 woodcuts with contemp. inscriptions (names of the figures), few quires at beginning somewhat loosened, endpapers renewed, binding rubbed in places. In general well-preserved and complete copy from a private collection in Southern Germany.
Hartmann Schedel
Liber chronicarum. Nürnberg, A. Koberger für S. Schreyer und S. Kammermaister, 12. Juli 1493.
• Erste Ausgabe der berühmten Weltchronik
• Das größte Buchunternehmen der Zeit
• Die am reichsten illustrierte Inkunabel überhaupt
• Vollständiges und guterhaltenes Exemplar
Erste Ausgabe, gedruckt auf kräftigerem Papier und mit stärkeren Abdrucken der Holzschnitte als die ein halbes Jahr später erschienene deutsche Ausgabe. - Die künstlerisch hochrangigen Holzschnitte stammen von dem deutschen Maler und Holzschneider Wilhelm Pleydenwurff und dessen Schwiegervater Michael Wohlgemuth, in dessen Nürnberger Werkstatt auch Albrecht Dürer lernte. Unter den prachtvollen Abbildungen sind die zahlreichen Städteansichten von besonderem Interesse, da sich hier, neben bloßen Phantasieansichten, die ersten authentischen Ansichten deutscher Städte finden. Kulturgeschichtlich bedeutend sind die Berichte und Darstellungen aus der zeitgenössischen Geschichte (Bauernunruhen, Judenverfolgung, die Seefahrten Martin Behaims und seine Entdeckung der Azoren etc.), ferner die geographischen Beiträge Hieronymus Münzers, von dem die doppelblattgroße Karte von Mitteleuropa stammt (nach dem verschollenen Original des Nikolaus von Cusa 1457). Für die ptolemäische Weltkarte diente diejenige aus der Cosmographie des Pomponius Mela (Venedig 1488) als Vorlage.
EINBAND: Zeitgenössischer Schweinslederband auf 4 Doppelbünden mit blindgeprägten Deckelbezügen des 17. Jahrhunderts und 1 Messingschließe (von 2). Folio. 48 : 33 cm. - ILLUSTRATION: Mit 2 doppelblattgroßen Holzschnitt-Karten und über 1800 Textholzschnitten (davon 2 altkoloriert und 1 teilkoloriert) von W. Pleydenwurff, M. Wohlgemuth und A. Dürer. - KOLLATION: 327 Bll. = Titel, 19 nn., 299 num., 1 nn. Bl., 2 w. Bll., 5 nn. Bll. (st. 6, ohne das letzte weiße). - ZUSTAND: Am Anfang und am Ende wurmstichig (überwieg. im Randbereich), erstes und letztes Bl. aufgezogen bzw. hinterlegt (ohne Textverlust), Registerbll. tls. im Rand hinterlegt; stellenw. gering fleckig, 4 Holzschnitte mit zeitgenöss. Bezeichnungen der Figuren, wenige Lagen zu Beginn etw. gelockert, Vorsätze erneuert. Einbd. etw. berieben. Insgesamt guterhaltenes und vollständiges Exemplar. - PROVENIENZ: Aus einer süddeutschen Privatsammlung.
LITERATUR: Hain/Cop. 14508. - GW M40784. - Goff S. 307. - BMC II, 437. - BSB S-195. - Schreiber 5203. - Schramm XVII, 6-7 und 9. - Fairfax Murray 394. - Harrisse 13.
First edition, on firmer paper and with a stronger impression of the woodcuts than the German edition, which was published half a year later. With 2 doublepage woodcut maps and more than 1800 woodcuts in the text (2 in old coloring, 1 partly colored). Contemp. pigskin on raised bands with 17th cent. blindtooled boards and 1 brass clasp (of 2). 327 leaves, without last blank. - Worming at beginning and end (mostly in marginal area), first and last leaf backed (no loss of printed matter), index leaves partly backed at margins, some minor staining, 4 woodcuts with contemp. inscriptions (names of the figures), few quires at beginning somewhat loosened, endpapers renewed, binding rubbed in places. In general well-preserved and complete copy from a private collection in Southern Germany.
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