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Le Pont
Mit einer Foto-Expertise von Paul Pétridès, Paris, vom 16. Oktober 1975. Dort mit dem Vermerk, dass das Gemälde in das Werkverzeichnis aufgenommen wird
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
Ausstellung: Les maîtres de la peinture contemporaine, Galerie Moos, Genf 1930, Kat.Nr. 175 (mit dem Etikett auf dem Keilrahmen).
Motivisch charakteristische Komposition Vlamincks, die durch den heftigen Pinselduktus und die teils kräftigen Farben den Betrachter fesselt. Es ist - wie auch bei unserem Beispiel - eine oftmals fast surreal wirkende Vorgewitteratmosphäre, die seine Ansichten bestimmt und ihnen eine große Spannung verleiht. Der als "der Fauve" geltende Maler lässt durch das farbliche und perspektivische Arrangement seiner Landschaften wie kaum ein anderer Maler seine Persönlichkeit sprechen: Grenzenlos scheint die Energie und Vitalität des Menschen sowie die Vehemenz des Künstlers Vlaminck zu sein. Er produziert Landschaften, die weder gefällig, naturalistisch oder romantisch sind, sondern die Gewaltigkeit der menschlichen Empfindungen und der Natur aussprechen. [MD]
Öl auf Leinwand
Rechts unten signiert. 46,3 x 55 cm ( 18,2 x 21,6 in).
Collections neuchâteloises, Musées des Beaux Arts, Neuchâtel 1956, Kat.Nr. 206.
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